Aktuelles

Internationaler Vorlesetag 21.03.2024

An unserer Schule wurde an diesem Tag auch fleißig gelesen!

Am Vorlesetag lasen einige der älteren Schüler den jüngeren vor. Auch einige der Lehrerinnen und Lehrer trugen den Klassen spannende Geschichten vor. Danach wurden die Themen der Lesungen noch weiter bearbeitet.



Fasching in der Eishalle: 08.02.2024

Unsere Schule feierte heuer wieder Fasching in der Eishalle. Die kleinen Närrinnen und Narren vergnügten sich den ganzen Vormittag am Eis. Die Eltern spendeten leckere Krapfen und Getränke.



Besuch des Faschingsprinzenpaares: 16.01.2024

Heute bekamen wir "hohen Besuch":

Das Villacher Faschingsprinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Anna II Mitteregger und Prinz Fidelius LXIX Hannes Pernstich,besuchte unsere Schule.

Die Faschingsprinzessin ist die Stieftochter von Frau VOL Melitta Illemann. Die Kinder versammelten sich in der Aula und sangen Faschingslieder vor. Die 1a Klasse sagte ein lustiges Gedicht auf und überreichte den beiden Zeichnungen. Zum Abschluss bekamen alle Kinder und LehrerInnen vom Prinzenpaar leckere Faschingskrapfen, für die wir uns ganz herzlich bedanken möchten.


Weihnachtsfeier: 22.12.2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Aula wieder unsere Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse trug etwas dazu bei. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und getanzt. Die kleinen Künstler wurden mit kräftigem Applaus belohnt.


Nikolausbesuch: 05.12.2023

Der Hl. Nikolaus besuchte unsere Schule so wie jedes Jahr am 05. Dezember. Begleitet wurde er von einem Engerl und einigen kleinen Krampussen. Die Klassen trugen Gedichte und Lieder vor. Der Nikolo lobte die Kinder und brachte viele gute Gaben mit.

 

 


Autorenlesung: 15.11.2023

Der Kinderbuchautor Stefan Karch hat heute die "Geschichte von Mo", "Kaktus" und "Vincent und ich" vorgelesen und mit selbstgebastelten Puppen dazu gespielt. Die Kinder waren von dieser großartigen Vorführung sehr begeistert.


Martinsfest: 09.11.2023

Anlässlich des "Heiligen Martin"  trafen sich  zahlreiche TeilnehmerInnen  am 09.11.2023  vor unserer Schule. Die Kinder zogen mit schönen leuchtenden Laternen  angeführt von einer edlen Reiterin zur Kirche in Völkendorf, wo Pfarrer  Mag. Kurt Gatterer gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst gestaltete. Musikalisch unterstützt wurde er von Frau VOL Melitta Illemann, Herrn VOL Dieter Walcher und Herrn VOL Andre´ Obkircher. Frau  Religionslehrerin Barbara Rettl studierte mit der 2c Klasse ein kleines Stück ein. Anschließend boten die 2. Klassen köstliche Speisen und Getränke an. 


Feier zum 26. Oktober: 25.10.2023

Unsere Schule versammelte sich anlässlich des National-feiertages  im Schulhof und hisste  zur Bundeshymne die österreichische Fahne. Die Schüler und Schülerinnen der 3b Klasse erzählten einiges zum historischen Hintergrund und die Kinder der 4b und 1a Klasse sagten Gedichte auf.