Schuljahr 2022/23

Schulschluss: 07.07.2023

Am letzten Schultag veranstalteten wir einen Bücher-und Spieleflohmarkt. Es waren alle mit Begeisterung dabei. Vor der Zeugnisverteilung sangen wir noch Lieder, und nach den Schlussworten von Frau Direktorin Mag. Fugger liefen alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen durch einen Tunnel der guten Wünsche in ihre Klassen. Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.


Religiöse Schlussveranstaltung: 03.07.2023

Vertreter aller Konfessionen nahmen an der religiösen Schlussveranstaltung teil. Dieses Jahr konnte es wetterbedingt leider nicht im Garten stattfinden.


Spaceday: 29.06.2023

 

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Schule erhielten am 29. Juni Besuch vom Österreichischen Weltraum Forum der Universität Innsbruck. Die Student*innen ermöglichten es den Mädchen und Buben außergewöhnliche Experimente durchzuführen und ungewöhnliche Einblicke in die Weltraumforschung zu erlangen. Mit allen Sinnen ging es ans Erforschen des Weltalls. 

Wie riecht es auf der Venus oder dem Mars? Wer schafft es mit Weltraumhandschuhen eine kleine Schraube zu drehen? Wie viele Kilogramm wiegt man auf dem Mond? Mit viel Freude wurde alles persönlich ausprobiert. Der Höhepunkt für alle Kinder war sicherlich das Starten der selbstgebauten Weltraumraketen.

Mit viel Geduld beantworteten die Student*innen alle Fragen, um den Wissensdurst der Schüler*innen zu stillen.

Allen jungen Forscher*innen gefiel der Einblick in diese Wissenschaft besonders gut.  Noch einmal ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Erlebnis.


AUVA- Sicherer Schulweg: 20.06.2023

Zum Dank, dass sich so viele Eltern an der Umfrage bzgl. "Sicherer Schulweg" beteiligt haben, kam heute ein Vertreter der AUVA in die Schule und überreichte uns als erste Schule Österreichs einen Gutschein für einen Tag mit HELMI. Die Kinder der 1. Klassen begrüßten ihn mit Liedern und einem

"Verkehrsgedicht".


Schulanfängerfest: 05.06.2023

Mit großer Freude begrüßte Frau VD Mag.a Uta Fugger die Schulanfängerinnen und Schulanfänger des kommenden Schuljahres, die in Begleitung ihrer Eltern der Einladung zum Schulanfängerfest gefolgt waren. Nach einer musikalischen Begrüßung gab es für die Kinder einige lustige Stationen. In der Zwischenzeit informierte die Schulleiterin die Eltern über die Schulorganisation und beantwortete Anliegen und Fragen. Anschließend gab es eine von den Eltern der ersten Klassen gespendete leckere Jause.


Kindersicherheitsolympiade: 25.05.2023

Bei der diesjährigen Sicherheitsolympiade nahmen die 4a und die 4b Klasse  teil. Die 4a Klasse belegte im Bezirksbewerb den  ausgezeichneten dritten Platz.

Sie mussten sich in den Klassenbewerben Safety-Spiel, Radfahrbewerb, Löschbewerb und Gefahrstoff-Würfelpuzzle behaupten. Nach den ersten drei Bewerben lagen sie sogar in Führung, doch beim Gefahrenstoff-Würfelpuzzle vergaben sie leider den Sieg und landeten hinter St.Martin und Lind an dritter Stelle. Die 4b landete auf dem 8. Platz.

Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Teilnehmer.


Besuch des Kindergartens: 27.03.2023

Die Schulanfänger und Schulanfängerinnen des Völkendorfer Kindergartens  besuchten uns mit ihren Kindergarten-pädagogInnen, um zum ersten Mal ein bisschen „Schulluft zu schnuppern.“ Zwei Stunden lang wurde gemeinsam gesungen, Geschichten vorgelesen, gespielt und einige Arbeitsblätter bearbeitet. 


Fasching in der Eishalle: 09.02.2023

Unsere Schule feierte heuer wieder einmal Fasching in der Eishalle. Die kleinen Närrinnen und Narren vergnügten sich den ganzen Vormittag am Eis. Die Eltern spendeten leckere Krapfen und Getränke.

 


Clowntheater Lore und Leo: 01.02.2023

Im heurigen Schuljahr besuchten uns die beiden Clowns Lore und Leo. Sie spielten für uns das Märchen „Dornröschen“. Sowohl die Lachmuskeln der Kinder als auch die der Lehrer und Lehrerinnen wurden stark strapaziert.


Weihnachtsfeier: 23.12.2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Aula wieder unsere Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse trug etwas dazu bei. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und getanzt. Die kleinen Künstler wurden mit kräftigem Applaus belohnt.


Nikolobesuch:05.12.2022

Der Hl. Nikolaus besuchte unsere Schule so wie jedes Jahr am 05.Dezember. Begleitet wurde er von zwei kleinen Krampussen und einem Engerl. Die Klassen trugen Gedichte und Lieder vor. Der Nikolo lobte die Kinder und brachte viele gute Gaben mit.


Martinsfest: 10.11.2022

Anlässlich des "Heiligen Martin"  trafen sich  zahlreiche TeilnehmerInnen  am 10.11.2022  vor unserer Schule. Die Kinder zogen mit schönen leuchtenden Laternen  angeführt von einer Reiterin zur Kirche in Völkendorf, wo Pfarrer  Mag. Kurt Gatterer gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst gestaltete. Musikalisch unterstützt wurde er von Kindern der 4. Klassen unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann und Herrn VOL Andre´Obkircher, ebenso von den beiden Religionslehrerinnen Barbara Rettl und Jasmine Fuchs. Anschließend boten die 2. Klassen köstliche Speisen und  warme Getränke an. 


Feier zum 26.Oktober:

Unsere Schule versammelte sich anlässlich des National-feiertages  im Schulhof und hisste  zur Bundeshymne die österreichische Fahne. Die Schüler und Schülerinnen der 2b Klasse sagten ein Gedicht.


Aurorenlesungen: 14. und 18.10.2022

Im Oktober fanden an unserer Schule wieder Autoren-lesungen statt. Frau Ulrike Motschiunig und Frau Karin Ammerer lasen lustige und spannende Geschichten aus ihren eigenen Büchern vor. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert.


Zauberer Magic Zuze: 11.10.2022

Im Oktober besuchte uns Magic Zuze. Er erzählte uns die Geschichte vom kleinen Zauberer Zuzu  und seinen Abenteuern. Nicht nur die Kinder wurden in diesen zwei wunderbaren Stunden verzaubert, auch die Lehrer und Lehrerinnen. Es gefielen allen wirklich sehr gut.