Schuljahr 2017/18

Schulschlussfeier: 06.07.2018

Bevor die Kinder ihre Zeugnisse erhielten, gab es in der Aula die alljährliche gemeinsame Abschlussfeier. Alle Klassen, die Tanzgruppe und der Chor trugen mit ihren Beiträgen zum Gelingen bei. Danach begannen für alle die wohlverdienten Ferien.

 

Fotos: Michael Müller


Bücherflohmarkt: 03.07.2018

Im Rahmen unseres SQA Themas „Förderung der Lese-kompetenz“ veranstalteten wir im Schulgarten einen Bücherflohmarkt. Es wurde eifrig gestöbert, gekauft und getauscht. Für die Ferien ist nun genug Lesestoff vorhanden.

 


Chorausflug: 26.06.2018

Wie jedes Jahr wurden die Chorsängerinnen und Chorsänger zum Schulschluss für ihr Engagement in den wöchentlichen Chorstunden und bei den Auftritten mit einem schönen Ausflug belohnt. Die Fahrt führte zuerst nach Faak am See auf einen Minigolfplatz. Anschließend gab es in Ledenitzen beim Gasthof Rausch für alle ein Eis,  und die Kinder  hatten Spaß auf dem großen Spielplatz und im Streichelzoo.


Sonnwendfeier: 21.06.2018

Bei der Sonnwendfeier der Bauerngman auf der Genotte-höhe nahm auch unsere Schule teil. Trotz technischer Probleme - eine Stromleitung störte die Musikwiedergabe - meisterten die Chorsänger und die Schüler der 3b Klasse unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann und die Tanzgruppe unter der Leitung von Frau VOL Sabine Glantschnig bravourös ihren Auftritt und sie bekamen tosenden Applaus.


Leichtathletikmeisterschaften: 20.06.2018

Neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen begleitet von Frau VL Heidemarie Eberhard an den heurigen

Leichtathletikmeisterschaften teil. Beim 50 m Lauf holte Hannah Lamprecht die Gold- und Sophie Werner die Silbermedaille. Beim Weitsprung  belegte Philipp Putz den ersten, Hannah Lamprecht den zweiten und Connor Hönlein  den dritten Platz. Philipp Putz holte Bonze im Schlagball, und Connor Hönlein Gold im 600m Lauf. Außerdem siegten Emily Dobrosek, Sophie Werner, Philipp Putz, Constantin Haberl und Connor Hönlein im Staffellauf. In der Gesamtwertung erreichte unsere Schule den ausgezeichneten 2. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und gratulieren ihnen zu diesem sensationellen Erfolg.

 


Radworkshop: 19. und 20.06.2018

An zwei Tagen fand an unserer Schule ein Radworkshop unterstützt von der AUVA statt. Dabei wurden die Räder der Kinder und die Passform der Helme auf ihre Sicherheit überprüft, eventuelle Mängel wurden behoben. Danach durften die Kinder an einem Geschicklichkeitsparcour teil-nehmen. Es machte allen großen Spaß. Wir bedanken uns recht herzlich für die perfekte Organisation und bei den vielen Eltern, die sich als Helfer zur Verfügung gestellt haben.

 


Becherstapeln: 14.06.2018

Unterstützt von der AUVA lernten wir eine in den USA entwickelte neue Sportart kennen: Becherstapeln. Dabei ist sehr viel Konzentration und Geschick notwendig. LehrerInnen und SchülerInnen machten sehr begeistert mit. Zum Abschluss bekam die Schule noch gratis Becher für eine ganze Schulklasse, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.


Tanzworkshop mit Andy und Kelly Kainz: 13.06.2018

Andy und Kelly Kainz haben an unserer Schule sieben Jahre lang Paartanzen unterrichtet. Diese Woche kamen sie zu uns, um mit den 1. und 2. Klassen einen Workshop abzuhalten. Die Kinder hatten viel Spaß und legten innerhalb kürzester Zeit eine flotte Salsa aufs Parkett.


Schulanfängerfest: 07.06.2018

Mit großer Freude begrüßte Frau VD Mag.a Uta Platovsek die Schulanfängerinnen und Schulanfänger des kommenden Schuljahres, die in Begleitung ihrer Eltern der Einladung zum Schulanfängerfest gefolgt waren. Nach einer kleinen Vorführung des Chores und der Tanzgruppe gab es für

die Kinder einige lustige Stationen. In der Zwischenzeit informierte die Schulleiterin die Eltern über die Schulorgani-sation und beantwortete Anliegen und Fragen. Anschließend gab es eine von den Eltern der ersten Klassen gespendete leckere Jause.


Puppomobil: 29.05.2018

Im Rahmen der Verkehrserziehung kam heute das Puppo-mobil unterstützt von der AUVA mit dem Stück „Barry geht zur Schule“ zu uns. Die Kinder der 1. und 2. Klassen hatten sehr viel Spaß, dem kleinen Hund Barry dabei zu helfen, sicher in die Schule zu kommen.

 


Blumenfest: 26.05.2018

Der Schulchor unter der Leitung von VOL Melitta Illemann sorgte beim Blumenfest der Pensionisten im Volkshaus Völkendorf für die musikalische Unterhaltung. Mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Instrumentalmusik gab es ein buntes Programm, das alle begeisterte.

 

Fotos: Michael Müller

 


Kindersicherheitsolympiade: 18.05.2018

Im Feuerwehrzentrum St.Magdalen fand die diesjährige Kindersicherheitsolympiade statt. Unsere Schule war mit beiden vierten Klassen vertreten und alle genossen die spannenden und auch lehrreichen Wettkämpfe rund ums Thema Sicherheit. Bei diesem Bewerb mussten die Kinder Wissen und Geschick im Umgang mit sicherheitsrelevanten Einrichtungen beweisen. Dies ging vom Alarmieren von Einsatzkräften über Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum treffsicheren Umgang mit der Wasserspritze. Auch sicheres Radfahren und Teamarbeit beim großen Würfelpuzzle waren gefragt. Nach starkem Beginn war unsere 4a zuerst auf

Siegeskurs. Beim letzten Bewerb, dem großen Sicherheits-puzzle, platzte jedoch  der Traum vom Sieg und so trafen sich dann beide Klassen zum Schluss im Mittelfeld.

 


Fußballcup: 07.05.2018

Bei herrlichem Fußballwetter trafen sich 10 hochmotivierte Teams der Villacher Volksschulen im Stadion Magdalen, um ihre Kräfte zu messen und den Bezirksmeister 2018 zu küren.

Unsere Mannschaft, zusammengesetzt aus Buben der zweiten, dritten und vierten Klassen, hatte einige Vereinsspieler in ihren Reihen und so rechneten sich die jungen Ballkünstler begleitet von Herrn VOL Andre´ Obkircher durchaus Chancen auf einen vorderen Platz aus. Die ersten zwei Partien gegen die VS 1 und gegen die VS 3  wurden auch souverän gewonnen. In der dritten Begegnung trafen wir jedoch auf den späteren Sieger, die Volksschule Auen und hier musste sich die Mannschaft dann mit einem   1: 2 knapp geschlagen geben. Schlussendlich erreichten wir den 5. Platz und mit einem schönen Lederball ging es wieder zurück zur Schule. Ein herzliches Dankeschön an Frau Fischer und Herrn Hönlein, die sich für den Transport einiger Kinder zu Verfügung gestellt hatten und ein großes Lob an die Organisatoren des Sportclubs Magdalen und unseren Kollegen Herrn Armin Skorjanz.

 

 

 


Besuch des Kindergartens: 12.04.2018

Am 12.04.2018 besuchten uns die zukünftigen Schulanfänger des Kindergartens Völkendorf mit ihren Kindergarten-pädagoginnen und -pädagogen, um zum ersten Mal ein bisschen, "Schulluft zu schnuppern.“ Zwei Stunden lang wurde gemeinsam gesungen,  vorgelesen, gespielt und einige Arbeitsblätter bearbeitet.

 


Blick und Klick: 14.03.2018

Die ersten und zweiten Klassen hatten je eine Stunde lang die Verkehrssicherheitsaktion „Blick und Klick“ der AUVA. Dabei wurden mit den Kindern wichtige Regeln im Straßenverkehr besprochen. Anschließend wurden Situationen im Turnsaal nachgestellt und richtiges Handeln geübt.. Es machte allen großen Spaß, und die Kinder sind jetzt geschulter und bestimmt sicherer im Straßenverkehr unterwegs.

 


Kinderfasching: 09.02.2018

Am letzten Schultag vor den Semesterferien hatte das Kinderfaschingsprinzenpaar in unserer Schule seinen offiziellen Auftritt. Im Anschluss gab es für alle Kinder Krapfen. Nach der Pause ging es dann in die NMS Völkendorf, die uns zu einer kleinen Faschingsvorführung einlud. Bei der Villacher Kinderfaschingssitzung traten Prinzessin Valentina und Prinz Gaudelius Constantin mit hoher Professionalität auf und standen den Großen um nichts nach. Auch viele andere Schüler und Schülerinnen unserer Schule machten bei den verschiedenen Nummern mit und

wurden vom Publikum mit kräftigem Applaus für ihre Darbietungen belohnt.

 


Clowntheater Lore und Leo: 08.02.2018

Auch im heurigen Schuljahr besuchten uns die beiden Clowns Lore und Leo. Sie spielten für uns das Märchen „Hänsel und Gretel“. Sowohl die Lachmuskeln der Kinder als auch die der LehrerInnen wurden stark strapaziert.

 


Bezirksjugendskitag: 06.02.2018

Beim heurigen Bezirksjugendskitag auf der Gerlitzen nahmen Maximilian Albel, Hannah Wassermann, Sarah und Sophie Wallner, alle 4a Klasse und Emely Dobrosek, 3b Klasse, begleitet von Herrn VOL Thomas Plankenauer teil. Bei herrlichem Wetter und tollen Pistenverhältnissen  erreichte Sophie den zweiten, Emely den dritten und Sarah den vierten Platz. Alle drei dürfen bei den Landesjugendmeisterschaften an den Start gehen. Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Skifahrerinnen und gratulieren ihnen ganz herzlich.


Fasching am Eis: 05.02.2018

Unsere Schule feierte auch heuer wieder Fasching in der Eishalle. Die kleinen Närrinnen und Narren vergnügten sich den ganzen Vormittag am Eis. Die Eltern spendeten leckere Krapfen und Tee.


Weihnachtsfeier: 22.12.2017

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstalteten wir in der Aula unsere Weihnachtsfeier. Die einzelnen Klassen, die Tanzgruppe und der Chor sangen Lieder, sagten Gedichte auf, zeigten Tänze und ein kleines Stück. Die zahlreich erschienenen Eltern belohnten die kleinen Künstler mit kräftigem Applaus.


Bauernadvent: 17.12.2017

Am 3. Adventsonntag kam das Christkind mit dem Drauschiff in Villach an. Begleitet wurde es von Engeln und Hirten. Gemeinsam marschierten alle zum Oberen Kirchenplatz, wo sie von unserem Schulchor unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann und begleitet von Herrn VOL Andre´ Obkircher mit Weihnachtsliedern feierlich empfangen wurden.



Nikolausbesuch: 05.12.2017

Der Hl. Nikolaus besuchte unsere Schule so wie jedes Jahr am 05. Dezember. Die Klassen trugen Gedichte und Lieder vor. Der Nikolo lobte die Kinder und brachte viele gute Gaben mit.

 


Basketballchallenge: 29.11.2017

Großen Spaß hatten die Mädchen und Buben unserer Volksschule bei der diesjährigen Basketballchallenge in Villach Lind. Bei der von den Villacher „Hornets“ sehr gut organisierten Veranstaltung traten über 20 Teams aus dem Bezirk Villach Stadt an. Gespielt wurde parallel auf 3 Plätzen und da alle Teams von ihren Fans und Klassenkameraden lautstark unterstützt wurden, herrschte eine tolle Stimmung in

der Halle. In fast allen Bewerben konnten sich unsere Mädchen und Buben ganz vorne platzieren. Bei den Mädchen der 3. Klassen gab es einen 3. und einen 2.Platz, den Buben dieser Altersstufe gelang dasselbe Ergebnis. Auch bei den 4.

Klassen nahmen beide Schulklassen teil, hier gab es einen 3.Platz für die Mädchen und bei den Buben gelang sogar beiden Klassen der Einzug ins Finale, also Platz 1 und 2 für unsere Schule. Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Nachwuchsbasketballer! Bei den Villacher „Hornets“ wollen wir uns recht herzlich bedanken und hoffen, dass einige Talente unserer Schule den Weg in eine Nachwuchsmannschaft des Vereines finden.

 


Kinderprinzenpaarvorstellung:11.11.2017

Pünktlich zu Faschingsbeginn wurden am 11.11. um 11:11 Uhr in Villach die neuen Faschingsprinzenpaare  vorgestellt. Das Kinderprinzenpaar kommt aus unserer Schule. Es sind Prinzessin  Valentina Prosen aus der 4a und  Prinz Gaudelius Constantin Haberl aus der 3b. Wir wünschen den beiden eine tolle Faschingssaison.

 


Martinsfest: 09.11.2017

Am  09.11.2017  trafen sich  zahlreiche TeilnehmerInnen anlässlich des  "Heiligen Martin" vor unserer Schule. Mit schönen leuchtenden Laternen zogen wir angeführt von einem Reitersmann zur Kirche in Völkendorf, wo Pfarrer  Mag. Kurt Gatterer gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst gestaltete. Unterstützt wurde er vom Schulchor unter Leitung von Frau VOL Melitta Illemann und Herrn VOL Andre´ Obkircher. Die beiden 2. Klassen boten eine vielfältige Agape an.

 


Cross-Country Lauf: 18.10.2017

Am 18.Oktober nahmen 7 Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen an den Bezirksmeisterschaften im Cross- Country- Lauf teil. Dabei belegten die 5 Mädchen den ersten, dritten, vierten, sechsten und achten Platz. Die beiden Buben wurden dritter und zwölfter. Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

 


Copiloten Training: 11.10.2017

Diese Veranstaltung wurde von der AUVA für die 3.Klassen am 11.10 durchgeführt. Die Kinder erlernten in einem erlebnispädagogischen Rahmen die richtige Verwendung von Kindersitz und Sicherheitsgurt. Ziel des Projektes ist eine nachhaltige korrekte Sicherung der Kinder im elterlichen PKW. Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer sehr lehrreich und interessant.