Schuljahr 2019/20

Bezirksskitag: 18.02.2020

Beim heurigen Bezirksjugendskitag auf der Gerlitzen nahmen drei Schüler und drei Schülerinnen der 4. Klassen begleitet von Herrn VOL Thomas Plankenauer teil. Bei herrlichem Wetter und tollen Pistenverhältnissen erreichte Sophie Lirzer den ausgezeichneten 2. Platz. Sie darf bei den Landesjugendmeisterschaften für Villach-Stadt an den Start gehen. Max Fischer wurde 6., Vita Ludescher 9., Matthias

Ofenbauer 12.,Nico Draxl 13.und Anna Pernull 18. Wir sind sehr stolz und gratulieren allen ganz herzlich.


Fasching: 03.02.2020

Unsere Schule feierte auch heuer wieder Fasching in der Eishalle. Die kleinen Närrinnen und Narren vergnügten sich den ganzen Vormittag am Eis. Die Eltern spendeten leckere Krapfen, Wurstsemmeln und Tee.

 


Weihnachtsfeier: 20.12.2019

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Aula unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse trug etwas dazu bei. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und getanzt. Die anwesenden Eltern belohnten die kleinen Künstler mit kräftigem Applaus.

 


Ö3 Weihnachtswunder: 19.12.2019

Für das heurige Ö3 Weihnachtswunder, das vom ORF heuer aus ihrem gläsernen Studio in Villach ausgestrahlt wird, wurden über Initiative der Eltern der 4b Klasse beim Elternsprechtag 250 € gesammelt. Die Kinder übergaben den Betrag persönlich und durften sich den Hit „Herr Inspektor“ von Seiler und Speer wünschen. Das Interview wurde am 22.12. im Radio ausgestrahlt. Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren und allen Spendern und Spenderinnen.

 


Nikolausbesuch: 05.12.2019

Der Hl. Nikolaus besuchte unsere Schule so wie jedes Jahr am 5.Dezember. Begleitet wurde er von zahlreichen kleinen

Krampussen. Die Klassen trugen Gedichte und Lieder vor. Der Nikolo lobte die Kinder und brachte viele gute Gaben mit.

 

 

 


Martinsfest: 11.11.2019

Anlässlich des "Heiligen Martin" trafen sich zahlreiche TeilnehmerInnen am 11.11.2019 vor unserer Schule. Die Kinder zogen mit schönen leuchtenden Laternen angeführt von einem edlen Reitersmann zur Kirche in Völkendorf, wo Pfarrer Mag. Kurt Gatterer gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst gestaltete. Unterstützt wurde er vom Schulchor unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann und Herrn VOL Andre´Obkircher, Frau Religionslehrerin

Michaela Felfernig und der Tanzgruppe unter der Leitung von Frau VOL Sabine Glantschnig. Anschließend boten die 2. Klassen köstliche Speisen und warme Getränke an.

 

 

 


Autorenlesungen: 16.10. und 12.11.2019

Im Oktober und November fanden an unserer Schule wieder Autorenlesungen statt. Frau Karin Ammerer und Frau Ulrike Motschiunig lasen lustige und spannende Geschichten aus ihren eigenen Büchern vor. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert.   

 

 


Feier zum Nationalfeiertag: 25.10.2019

Unsere Schule versammelte sich anlässlich des Nationalfeier-tages im Schulhof und hisste zur Bundeshymne die öster- reichische Fahne. Die Schüler und Schülerinnen der 4b Klasse erzählten einiges zum historischen Hintergrund und die Kinder der 3b und 4a Klasse sagten Gedichte auf.

 


Erntedankgottesdienst: 20.10.2019

Beim Erntedankgottesdienst in der Völkendorfer Kirche sorgte

der Schulchor unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann für die musikalische Gestaltung. Die Kinder waren mit schönen Erntekronen geschmückt und erfreuten die Kirchenbesucher mit ihren Liedern.

 


Autorenlesung: 16.10.2019

Im Oktober fand an unserer Schule wieder eine Autoren-lesung statt. Frau Karin Ammerer las lustige und spannende Geschichten aus ihren eigenen Büchern vor. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen waren begeistert. 

 

Die Lesung mit Frau Ulrike Motschiunig für die 1. und 2. Klassen musste auf November verschoben werden.