Schuljahr 2018/19

Musical Mose - Aufführungen: 04. und 05.07.2019

Zum Schulschluss luden wir zahlreiche Gäste zum „Musical Mose“ von Monika Graf und Karl Zebedin ein. Seit März wurde mit Frau Graf mehrmals wöchentlich fleißig geprobt. Die drei Aufführungen in der Völkendorfer Heiligen Dreifaltigkeitskirche waren ein voller Erfolg. Die kleinen Darsteller und Darstellerinnen zeigten ihre großartigen gesanglichen und schauspielerischen Talente. Die Darbietungen wurden mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt. Ein herzliches Dankeschön von uns allen an Frau Monika Graf.

 


Tanzvorführung: 24.06.2019

Die Tänzer und Tänzerinnen luden ihre Eltern zu einer Abschlussvorführung ein. Die zahlreich erschienen Besucher waren vom Können der Tanzgruppe begeistert und spendeten kräftigen Applaus.


Leichtathletikmeisterschaften: 19.06.2019

Zwei Schüler unserer Schule nahmen begleitet von Frau VL Heidemarie Eberhard an den heurigen Leichtathletik-

meisterschaften teil. Beim 600 m Lauf holte Connor Hönlein die Goldmedaille. Beim Weitsprung  und beim 50 m Sprint erreichte Connor  bei beiden Wettkämpfen  den ausgezeichneten 2. Platz. Wir gratulieren ihm zu diesem tollen Erfolg.

 


Schulanfängerfest: 04.06.2019

Mit großer Freude begrüßte Frau VD Mag.a Uta Platovsek die Schulanfängerinnen und Schulanfänger des kommenden Schuljahres, die in Begleitung ihrer Eltern der Einladung zum Schulanfängerfest gefolgt waren. Nach einer kleinen Vorführung des Chores und der Tanzgruppe gab es für die Kinder einige lustige Stationen. In der Zwischenzeit informierte die Schulleiterin die Eltern über die Schulorgani-sation und beantwortete Anliegen und Fragen. Anschließend gab es eine von den Eltern der ersten Klassen gespendete leckere Jause.


Raika - Fußballcup: 22.05.2019

Bei herrlichem Fußballwetter trafen sich 12 hochmotivierte Teams der Villacher Volksschulen am Montag, den 7.Mai im Stadion Magdalen, um den Bezirksmeister 2019 zu küren. Die ersten Partien brachten jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine knappe Niederlage. Eine tolle Leistung brachten unsere Kicker im Spiel gegen die VS-Auen. Aus einem 2 Tore Rückstand wurde noch ein 4:2 Sieg herausgeholt, eine tolle kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. Durch diesen Sieg stieg das Selbstvertrauen und im nächsten Match wurden die Maria Gailer mit 5:0 besiegt. Dann folgte jedoch das Spiel gegen den späteren Finalisten VS-Fellach, und da

setzte es eine deutliche 0:4 Niederlage. Damit waren die Stockerlplätze unerreichbar, aber im Spiel um Platz 7 gegen die VS1-Khevenhüller wurden die Kräfte nochmals gesammelt und so sahen die Kicker der gegnerischen Mannschaft den Ball eher selten, das 10:0 war ein schöner Abschluss. Somit war der Tag gerettet und für den 7.Platz gab es einen schönen Lederball. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich für den Transport der Kinder zur Verfügung gestellt haben und ein großes Lob für die Organisatoren des Sportclubs Magdalen und unseren Kollegen Armin Skorjanz.

 


Chorauftritt-Muttertagsfeier: 11.05.2019

Bei der Muttertagsfeier des Pensionistenvereins sorgte unser

Schulchor unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann für die musikalische Gestaltung. Die Kinder erfreuten Mütter, Großmütter und Urgroßmütter mit Liedern, Instrumental-stücken und Gedichten. Das Publikum war von den Darbie-tungen der Kinder begeistert.

 

Fotos: Michael Müller

 


Kindersicherheitsolympiade: 08.05.2019

Die beiden 4. Klassen nahmen an der Kindersicher-heitsolympiade 2019 des Bezirkes Villach-Stadt teil. 14 Klassen waren am Start. Auf dem Programm standen ein Feldwürfelspiel, bei dem die Kinder Sicherheitsfragen beantworten mussten, Übungen zur Wiederbelebung, ein Bike-Bewerb, ein Löschbewerb und ein Würfelpuzzle mit Gefahrensymbolen. Die 4b Klasse erreichte  den ausge-zeichneten dritten Platz. Alle waren mit großem Einsatz bei der Sache und freuten sich über die tollen Pokale und die Gutscheine.

 


Besuch des Kindergartens Völkendorf: 04.04.2019

Die Schulanfänger und Schulanfängerinnen des Kindergar-tens Völkendorf besuchten uns mit ihren Kindergartenpäda-goginnen, um zum ersten Mal ein bisschen „Schulluft zu

schnuppern.“ Zwei Stunden lang wurde gemeinsam gesun-gen, Geschichten vorgelesen, gespielt und einige Arbeits-blätter bearbeitet.

 


Clowntheater Lore und Leo: 12.03.2019

Auch im heurigen Schuljahr besuchten uns die beiden Clowns Lore und Leo. Sie spielten für uns das Märchen "Rotkäppchen“. Sowohl die Lachmuskeln der Kinder als auch die der Lehrer und Lehrerinnen wurden stark strapaziert.


Fasching: 27.02.2019

Unsere Schule feierte auch heuer wieder Fasching in der Eishalle. Nach einem kurzen Besuch in der NMS Völkendorf vergnügten  sich die kleinen Närrinnen und Narren den ganzen Vormittag am Eis. Sogar der VSV Adler besuchte uns und spielte mit uns fangen. Die Eltern spendeten leckere Krapfen und Tee.

 


Bezirksjugendskitag: 05.02.2019

Beim heurigen Bezirksjugendskitag auf der Gerlitzen nahmen drei Schüler und drei Schülerinnen der 3. und 4. Klassen begleitet von Herrn VOL Andre´Obkircher teil. Bei herrlichem Wetter und tollen Pistenverhältnissen erreichte Emely Dobrosek den ersten, Sophie Lirzer den dritten und Sophie Werner den vierten Platz. Alle drei dürfen bei den Landesjugendmeisterschaften an den Start gehen. Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Skifahrerinnen und gratulieren ihnen ganz herzlich.


Weihnachtsfeier: 21.12.2018

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Aula unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Jede Klasse trug etwas dazu bei. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt, getanzt und kleine Weihnachtsstücke vorgeführt. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ studierten die evangelischen Schüler und Schülerinnen unter der Leitung von Herrn Religionslehrer Johannes Gratzer ein Stück dazu ein. Die zahlreich erschienenen Eltern belohnten die kleinen Künstler mit kräftigem Applaus.

 


Nikolausbesuch: 05.12.2018

Der Hl. Nikolaus besuchte so wie jedes Jahr unsere Schule am 05.Dezember. Begleitet wurde er von zahlreichen kleinen Krampussen. Die Klassen trugen Gedichte und Lieder vor. Der Nikolo lobte die Kinder und brachte viele gute Gaben mit.

 


Unsere Weihnachtskrippe: 01.12.2018

Die 4b Klasse baute mit Herrn Erich Körbler, dem Obmann der Villacher Krippenfreunde, eine wunderschöne Weihnachtskrippe. Der Krippenbaumeister brachte einen Plan und das Material mit. Unter seiner Anleitung entstand in den Werkstunden ein Kunstwerk. Er stellte auch die Krippenfiguren zur Verfügung. Unser besonderer Dank gilt Herrn Körbler, der es möglich gemacht hat, so ein schönes Werkstück für unsere Schule anzufertigen.


Basketballchallenge: 21.11.2018

Auch heuer waren die 3. und 4.Klassen unserer Volksschule mit großem Eifer bei der Basketballchallenge in Villach Lind dabei. Bei der von den Villacher „Hornets“ sehr gut organisierten Veranstaltung waren über 25 Volksschulteams in Aktion. Die liebevoll gestalteten Plakate der Schüler und Schülerinnen und  die bunten Dressen der Teams bildeten eine farbenfrohe Kulisse. Die lautstarke Unterstützung durch Eltern und Mitspieler sorgte für eine tolle Stimmung. Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt. In fast allen Bewerben konnten sich unsere Mädchen und Buben ganz vorne platzieren. Bei den Mädchen der 3.Klassen gab es einen 3. und einen 4.Platz, die Buben dieser Altersstufe kämpften sogar im Finale gegeneinander. Die Buben der 3a Klasse gewannen, und die Buben der 3b Klasse wurden zweite. Auch bei den 4.Klassen nahmen beide Schulklassen teil. Hier gab es einmal einen 6. Platz für die Mädchen und einen 7. Platz für die Buben der 4.a Klasse. Der 4.b Klasse gelang es sogar in beiden Bewerben einen Stockerlplatz zu erreichen. Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Nachwuchsbasketballer! Ein Dankeschön auch an alle unterstützenden Eltern und an den Veranstalter. Wir hoffen, dass vielleicht doch einige Talente unserer Schule den Weg in ein Nachwuchsteam der    "Hornets“ finden.


Martinsfest: 08.11.2018

Anlässlich des "Heiligen Martin" trafen sich zahlreiche Teil-nehmerInnen vor unserer Schule. Die Kinder zogen mit schönen leuchtenden Laternen angeführt von einem edlen Reitersmann zur Kirche in Völkendorf, wo Pfarrer Mag. Kurt Gatterer gemeinsam mit den Kindern einen Wortgottesdienst gestaltete. Unterstützt wurde er vom Schulchor unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann, Frau Religionslehrerin Michaela Felfernig und Herrn VOL Andre´ Obkircher. Anschließend boten die beiden 2. Klassen eine große Auswahl an verschiedenen Speisen und Getränken an..

 

 

 


Autorenlesungen: 16. und 18.10.2018

Im Oktober fanden an unserer Schule wieder Autorenlesun-gen statt. Christoph Mauz und Rudolf Gigler lasen lustige und spannende Geschichten aus ihren eigenen Büchern vor. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert.


Country Cross Lauf: 17.10.2018

Am 17.Oktober nahmen 4 Schüler und eine Schülerin der 3a Klasse erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften im Cross- Country- Lauf teil.

 


Erntedankgottesdienst: 14.10.2018

Beim Erntedankgottesdient in der Pfarrkirche in Völkendorf sorgte der Schulchor unter der Leitung von Frau VOL Melitta Illemann für die musikalische Gestaltung. Unterstützt wurde der Chor von Kindern der 4b Klasse sowie von Herrn VOL Andre´Obkircher und Frau Michaela Felfernig auf der Gitarre.