Klasse 1A

Klassenlehrerin VOL Melitta Illemann

Osternestsuche im Obstgarten hinter dem Pfarrhaus: 22.03.2024

Richtige Mülltrennung: 12.03.2024

Mit der Abfallberaterin Frau Sterbenz gab es eine interessante und lustige Unterrichtsstunde im Turnsaal. Wir lernten eine Menge über die richtige Mülltrennung.

Freude am Lesen: 21.03.2024

Lesepaten, - das sind Lesemamas, Lesepapas und Leseopas,- kommen zu uns in die Schule.

Wir lesen ihnen Geschichten aus unserem Lesebuch oder unserer Lesemappe vor. Das machen wir gerne und freuen uns immer, wenn die Lesepaten Zeit für uns haben. Dankeschön!

Nicht nur unsere Frau Lehrerin liest uns immer wieder Bücher vor, auch Kinder aus der 3.Klasse besuchten uns und veranstalteten eine Lesung in unserer Klasse.

Wir kennen schon fast alle Buchstaben und können bereits gut lesen. Lesen macht Spaß!

Bärentag: 25.01.2024

In dieser Woche lernten wir den Buchstaben B und heute stand der Schultag ganz im Zeichen unserer Bären. Jeder brachte seinen Bären mit in die Schule. Ob groß, ob klein, -die Bären durften mit uns im Unterricht mitlernen. Für unsere Bärenjause besorgte jeder von uns etwas mit B: Butter, Brot, Bienenhonig, Biskotten, Bananen, Birnen, Brezel, Bonbons, Beerensaft….und natürlich hatten wir alle einen Bärenhunger.

Das Faschingsprinzenpaar zu Besuch: 16.01.2024

Heute gab es in unserer Schule Faschingsbesuch:
Das heurige Faschingsprinzenpaar, ihre Lieblichkeit Prinzessin Anna II Mitteregger und Prinz Fidelius LXIX Hannes Pernstich.

Alle Kinder unserer Schule versammelten sich in der Aula. Wir sangen Faschingslieder und unsere Klasse sagte ein lustiges Gedicht auf. Über unsere Zeichnungen freuten sich die Prinzessin und der Prinz ganz besonders.

Die Faschingskrapfen, die sie uns mitgebracht hatten, ließen wir uns mit Kindersekt schmecken.

Lei –Lei!

Frohe Weihnachten: 22.12.2023

Gedicht für den Nikolo: 05.12.2023

Kekse backen: 01.12.2023

Pünktlich zum Adventbeginn hat unsere Klasse Kekse gebacken, -und zwar mit Herrn Smole in der Fachberufsschule für Tourismus. Ausgerüstet mit Schürzen und Kochhauben haben wir in einer riesigen Küche mit Herrn Smole und vier seiner Schüler fünf verschiedene Sorten Weihnachtskekse gebacken: Linzer Sterne, Schokobusserln, Kokoskugeln, Vanillekipferln und Mohnherzen. Es wurde geknetet, ausgerollt, gewuzelt, gepinselt, verziert…und es duftete herrlich. Nun werden wir die köstlichen Kekse mit Genuss verzehren.

Vielen Dank, lieber Herr Smole, dass Sie uns das Keksebacken ermöglicht haben!

Eislaufen: 28.11.2023

Für Könner und auch für Anfänger war es ein lustiger Vormittag auf dem Eis.

Für warmen Tee und eine Stärkung sorgten die Eltern, die uns begleitet haben. Vielen Dank!

Weihnachtspackerlaktion: November 2023

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ hat unsere Klasse 13 Packerln liebevoll zusammengestellt.

Damit helfen wir den Kindern, die ansonsten zu Weihnachten kein Geschenk bekommen.

Wandertag: 29.09.2023

Bei herrlichem Herbstwetter fand unser erster Wandertag auf die Napoleonswiese statt.

Der erste Schultag: 11.09.2023

Willkommen an Bord der 1a Klasse.